Neu:

DVD
mit einer großen Auswahl meiner Dateien im PDF-Format erhältlich.
                
Info

Zur Person

My page in English

Newsletter:
Für Interessenten gibt es ab sofort einen Newsletter, der - in vermutlich unregelmäßigen Abständen - über neue Dateien auf meiner Seite informiert.
              
Bitte anmelden

Hier gibt es Drucke meiner Ausgaben zu Kaufen:

 

Ich heisse Manfred Hößl, habe in Regensburg Kirchenmusik studiert und bin seit 1988 Kirchenmusiker an der ehemaligen Klosterkirche  St. Veit in Neumarkt-Sankt Veit.
Kurz nachdem ich begann, mich mit mit  Computer und Notensatz zu beschäftigen, entdeckte ich eher zufällig, daß  unsere Gemeinde im Besitz einer großen Menge an Noten aus der Zeit von 1800 bis 1900 ist. Meist handelt es sich um Drucke, zum Teil sind es aber auch Abschriften. Wie damals üblich sind die Chorstimmen in alten Schlüsseln geschrieben, eine Dirigierpartitur fehlt.

Die Kirchenmusik aus dieser Zeit spielt in der heutigen Praxis kaum eine Rolle und sie ist auch kaum bei Verlagen erhältlich; meist hört es nach Mozart schlagartig auf und beginnt erst wieder Ende des 19. Jahrhunderts.
Es handelt sich hier meist um Werke reiner Kirchenkomponisten, die vor allem für die Praxis in eher einfachen Verhältnissen schrieben, oft steht bei den Noten der Hinweis: für Landchöre, auch der Ausdruck “für die schwächsten Kräfte” kommt vor. Daneben gibt es aber auch umfangreiche, anspruchsvolle Literatur.

Da ich diese Werke auch nicht kannte, sie aber kennenlernen wollte, kam um eine Spartierung nicht herum. Es stellte sich heraus, daß sehr viel gut gemachte und gut klingende Musik dabei ist, die für meine Praxis gut zu verwenden ist.

Inzwischen haben nicht nur Chorleiter aus meinem Bekanntenkreis das eine oder andere Werk übernommen und aufgeführt, sondern auch diese Webseite erfreut sich eines regen Zuspruchs und es freut mich immer wieder zu erfahren, wo überall meine Partituren genutzt werden.

Wer also interessiert ist, der Download ist frei, auch einer Aufführung stehen keinerlei urheberrechtlichen Hemmnisse (oder gar Kosten) im Wege.

Wer noch Fragen oder Probleme hat, bitte mit mir Kontakt aufnehmen.
Genauso bin ich dankbar um Rückmeldungen über Aufführungen und Erfahrungen.
Genauso dankbar bin ich für Anregungen und Vorschläge - oder auch wenn jemand Noten zur Verfügung stellen kann, die hierher gut passen würden.

Weiteres zu meiner Person ist auf meiner Kirchenmusik Homepage www.sankt-veit.de zu finden.

[Home] [Info] [Messen 4-st.] [Messen 3-st.] [Chor-andere] [Solowerke] [Orgel] [Instrumental] [Kontakt]